Selbsthilfe Ichthyose e.V.

Der Selbsthilfe Ichthyose e.V. ist die einzige Selbsthilfegruppe für diese
seltene, genetisch bedingte Hauterkrankung in Deutschland.

Krankenkassenförderung

In den letzten Jahren wurde unsere Arbeit regelmäßig durch die „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Rahmen des § 20h SGB V unterstützt.

Zur GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene gehören der

  • Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
  • der AOK-Bundesverband, GbR,
  • der BKK Dachverband e. V.,
  • der IKK e.V.,
  • die Knappschaft
  • die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau

GKV-Gemeinschaftsförderung Logos


Selbsthilfeförderung durch die
"GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene"

2022 59.000 Euro Pauschalförderung
2021 59.000 Euro Pauschalförderung
2020 57.000 Euro Pauschalförderung
2019 38.000 Euro Pauschalförderung
2018 35.000 Euro Pauschalförderung
2017 33.000 Euro Pauschalförderung
2016 21.000 Euro Pauschalförderung

Ab 2020 werden regelmäßige Projekte mit durch die Pauschalförderung abgedeckt.


2019 Projektförderung

Projektförderung nach § 20h SGB V durch die BARMER

Vom 22.-24.03.2019 fand in Mücke Flensungen mit 218 Teilnehmenden unsere Jahrestagung statt. In verschiedenen Vorträgen und Gesprächsgruppen tauschten wir untereinander aus, standen uns mit Tipps und Tricks zur Seite und erfuhren Neues aus Medizin und Forschung. Das Projekt wurde durch die alleinige Unterstützung der BARMER realisiert und mit einem Betrag in Höhe von 15.000 Euro gefördert.

Projektförderung nach § 20c SGB V durch den AOK Bundesverband GbR

Das Familienseminar der Region Nord vom 13. bis 15. September in Travemünde wurde von der AOK Nordwest mit 1.500 Euro unterstützt.


2018 Projektförderung

Projektförderung nach § 20h SGB V durch die BARMER

Vom 27.04.-01.05 fand in Duderstadt mit 242 Teilnehmenden unsere Jahrestagung statt. In verschiedenen Vorträgen und Gesprächsgruppen tauschten wir uns diesmal ein verlängertes Wochenende untereinander aus, standen uns mit Tipps und Tricks zur Seite und erfuhren Neues aus Medizin und Forschung. Das Projekt wurde durch die alleinige Unterstützung der BARMER realisiert und mit einem Betrag in Höhe von 15.000 Euro gefördert.

Projektförderung nach § 20c SGB V durch den AOK Bundesverband GbR

Vom 09.-11.03.2018 fand ein Seminar zur „Nachwuchsgewinnung in der Selbsthilfe“ in Lautenthal im Harz statt. Neun Kinder von 8-12 Jahren mit je einem Elternteil verbrachten hier ein arbeitsreiches Wochenende. Das Projekt konnte durch die Unterstützung des AOK Bundesverbandes in Höhe von 2.500 Euro realisiert werden.


2017 Projektförderung

Projektförderung nach § 20h SGB V durch die BARMER GEK

Vom 05.05. – 07.05.2017 fand im Tagungshaus Flensunger Hof e.V. mit 186 Teilnehmenden unsere Jahrestagung statt. In verschiedenen Vorträgen und Gesprächsgruppen tauschten wir uns ein ganzes langes Wochenende untereinander aus, standen uns mit Tipps und Tricks zur Seite und erfuhren Neues aus Medizin und Forschung. Das Projekt wurde durch die alleinige Unterstützung der BARMER realisiert und mit einem Betrag in Höhe von 13.000 Euro gefördert.

Projektförderung nach § 20c SGB V durch den AOK Bundesverband GbR

Vom 29.09. – 03.10.2017 fand ein verlängertes Pflege- und Austausch-Wochenende im Familotel Family Club Harz statt. 7 Familien mit kleinen Kindern, die eine stark ausgeprägte Ichthyose haben, hatten hier die Möglichkeit sich sowohl miteinander als auch unter Anleitung mit ihren Sorgen, Nöten und Problemen zu beschäftigen. Die Fahrt wurde durch eine Sozialpädagogin (selbst Mutter einer inzwischen erwachsenen betroffenen Tochter) sowie einer weiteren erfahrenen Mutter eines erwachsenen Ichthyose-Kindes begleitet. Das Projekt konnte durch die Unterstützung des AOK Bundesverbandes in Höhe von 9.000 Euro realisiert werden.


2016 Projektförderung

Projektförderung nach § 20h SGB V durch die BARMER GEK

Vom 17.06. – 19.06.2016 fand in Rehe im Tagungshaus des CEW unsere Jahrestagung statt. Über 220 Teilnehmende trafen sich zum 20jährigen Jubiläum. In verschiedenen Vorträgen und Gesprächsgruppen tauschten wir uns ein ganzes langes Wochenende untereinander aus, standen uns mit Tipps und Tricks zur Seite und erfuhren Neues aus Medizin und Forschung. Das Projekt wurde durch die alleinige Unterstützung der BARMER GEK realisiert und mit einem Betrag in Höhe von 15.000 Euro gefördert.

Projektförderung nach § 20c SGB V durch den AOK Bundesverband GbR

Vom 19.03. – 26.03.2016 fand eine Pflege- und Austausch-Woche im Familotel Eibtaler Hof in der fränkischen Schweiz statt. 8 Familien mit kleinen Kindern, die eine stark ausgeprägte Ichthyose haben, hatten eine Woche die Möglichkeit sich sowohl miteinander als auch unter Anleitung mit ihren Sorgen, Nöten und Problemen zu beschäftigen. Die Fahrt wurde durch eine Heilpädagogin und eine Sozialpädagogin sowie eine weitere erfahrene Mutter eines Ichthyose-Kindes begleitet. Das Projekt konnte u. a. durch die Unterstützung des AOK Bundesverbandes in Höhe von 9.000 Euro (aus 2015) realisiert werden. Weiterhin wurden Spendengelder der Doris-Leibinger-Stiftung über 4.400 (aus 2014) eingesetzt.


Für diese Unterstützung und die gute Zusammenarbeit
bedanken wir uns recht herzlich.